

'One day' or 'day one'
Meine ganz persönliche Geschichte.
Die Idee zu STYLEMATE® hatte ich bereits im Jahr 2016, aber ein eigenes Unternehmen zu gründen lag für mich damals noch in weiter Ferne. Einige von euch kennen sicherlich diese Eines-Tages-mache-ich-es-Gedanken. Auch ich hatte sie ziemlich oft. Aber ich war noch nicht soweit, alles aufzugeben und mein eigenes Ding zu starten. Ein paar Jahre vergingen, der Alltag hatte mich fest im Griff und ich liebte meinen aufregenden Job in der Textilindustrie. Lange Zeit arbeitete ich im Einkauf von globalen Mode-Konzernen, es waren wunderbare, fordernde, vor allem aber auch spannende und lehrreiche Jahre. Aber dieser Gedanke, etwas Eigenes zu machen, ließ mich einfach nicht los.
One day.
Fast forward.
Es ist Frühling 2020, die Pandemie hat die Welt fest im Griff. Unser aller Zusammenleben verändert sich rasant. Wie viele von euch frage auch ich mich jetzt mehr denn je, was und wohin ich eigentlich will. Ich hinterfrage mehr und mehr meinen Status Quo. Eines Tages passt plötzlich alles. Und so wird aus dem one-day-Gedanken mein ganz persönlicher day one. Was folgt, ist eine wundervolle Reise – mit vielen Höhen und einigen Herausforderungen. Innerhalb weniger Monate stellen wir in einem kleinen, hoch ambitionierten Team eine eigene Accessoire-Kollektion auf die Beine. Ein spannender Prozess mit viel Leidenschaft und Energie. Und das ist erst der Anfang.
Durch die jahrelange Berufserfahrung, die jede:r im Team in der Mode- und Accessoire-Branche gesammelt hat – und natürlich mit viel Hilfe von unseren großartigen Lieferant:innen – haben wir das scheinbar Unmögliche möglich gemacht. Wir bei Stylemate® haben bisher alle „etwas mit Mode gemacht“, in den unterschiedlichsten Jobs der Wertschöpfungskette haben wir täglich gesehen, wie stark die Preisgestaltung in der Fashionbranche auf Gewinnmaximierung fokussiert ist. Leidenschaft und Liebe zum Produkt sind da oft zweitrangig. Das qualitativ bessere Produkt wird selten angeboten, sondern der Artikel, der den größten Gewinn bringt. Das ist wirtschaftlich gesehen verständlich. Unser Ansporn ist es aber, es anders und besser zu machen. Bei uns steht das Produkt im Mittelpunkt, verbunden mit einer echten Story, Made in Germany.

Als Gründer bin ich sehr stolz darauf, was wir im Team in dieser für uns alle sehr fordernden Zeit erreicht haben. Wir sind unseren Partner:innen und Lieferant:innen dankbar, die das alles mitgemacht und mitgetragen haben. Die Menschen, die uns mit konstruktiver Kritik, Inspiration und sehr viel Vertrauen in unserer Vision unterstützt haben.
Eine Marke zu gründen braucht Mut, Rückgrat – vor allem aber Leidenschaft für das, was man tut. Davon haben wir hier im Team eine ganze Menge. Und wir wissen, dass die allerbesten Geschichten im Leben mit Leidenschaft beginnen.
Herzlich Willkommen bei STYLEMATE®
Felix & Team